Podcasts Motiviert Lernen & Leben

Quellenangaben und Links finden Sie am Ende der Transkripte.

Podcast-3- "Wenn du, Gamer, es merkst, steckst du tiefer drin als du es geglaubt hast."

Heute geht es um ein Thema, das vielen Eltern Sorgen bereitet: Computerspiel-Abhängigkeit und Suchtverhalten. In der fünften Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders kurz DSM-5, also im diagnostischen statistischen Leitfaden psychischer Störungen der Amerikanischen Psychiatrischen Gesellschaft (kurz APA) wird nicht von Sucht gesprochen sondern von “Internet Gaming Disorder”, also von einer Störung. Was bedeutet das für uns? Wie erkennt man den Beginn einer Abhängigkeit? Was können wir als Eltern tun?

Podcast 2 - “Shooter: Die Freude des Killers, oder doch nur ein Spiel?”
Heute beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen zum Thema Shooter-Spiele: Was sind Shooter-Spiele eigentlich? Was macht diese Spiele attraktiv? Fördern sie eine gewisse Gewaltbereitschaft bei den Spielern und Spielerinnen? Gibt es einen Spiele-Ratgeber, der Eltern und Jugendliche über die Spiele
wichtige und pädagogische Informationen liefern kann?

Podcast 1 - "Spielen oder nicht Spielen – Das ist hier die Frage!“
Ist Spielen ist nicht gleich Spielen? Was meint Gerald Hüther in seinem Buch „Rettet das Spiel!“, wenn er sagt, dass die meisten digitalen Spiele „verdorben“ seien? Zwischen Angst, Ratlosigkeit und Faszination versucht diese Podcast-Reihe Licht ins Dickicht der digitalisierten Spielelandschaft zu bringen. Es geht um Sinnhaftigkeit und Potenzial, aber auch um Toxizität, Regel und Kontrolle. In diesem ersten Podcast, beschäftigen wir uns, mein Gast Eric Pieber, MSc - ein erfahrener Gamer - und ich mit folgenden Fragen: Welche Computerspielgenres gibt es überhaupt? Welche Fertigkeiten kann sich mein Kind aneignen oder beim Spielen fördern und welche Computerspiele sind „toxisch“ für die Entwicklung?


7. Künstliche Mehrsprachigkeit? Verschiedene Settings!
Der Wunsch nach mehrsprachigen Fähigkeiten kann groß sein. Immerhistellt das Beherrschen mehrerer Sprachen ein Vorteil im zukünftigen Berufsleben dar. Das Kind könnte also von klein an mit anderen Sprachen - meistens Englisch - konfrontiert werden, damit es später in der Schule leichter lernt und einen Vorsprung hat. Darum beschäftigen wir uns heute in diesem Podcast mit diesen Fragen: Macht Mehrsprachigkeit einen Sinn, wenn die Eltern selbst die Erst- oder Zweitsprachen nicht als Muttersprache beherrschen? Können Kinder durch Au-Pair-Betreuung eine Mehrsprachigkeit erwerben? Welche mehrsprachigen Schulkonzepte existieren und worin liegen die Unterschiede?

6. Mehrsprachigkeit und Literalität
Soll die Zweit- oder Drittsprache auch schriftlich weitergegeben werden? Wie schaut es mit Lesen aus? Welche Möglichkeiten bieten sich Eltern an, um die Herausforderung des Lesens- und Schreibenlernens leichter zu bewältigen? Darüber unterhalten wir uns in diesem Podcast und bekommen Tipps von Frau MMag.a. Pieber, die über das Thema recherchiert hat.

5. Podcast - Mehrsprachigkeit: Segen oder Fluch?
Mehrsprachigkeit und Schule
Heute widmet sich der Podcast dem Thema Schule. Ein Kind verbringt sehr viel Zeit in der Schule. Die Arbeit mit Lehrpersonen kann Eltern manchmal verwirren und unsicher machen, da noch viele Mythen über Mehrsprachigkeit ihr Unwesen im Schulsystem treiben. Welche Sorgen haben LehrerInnen im Bezug auf Mehrsprachigkeit? Können einsprachige SchülerInnen von der Mehrsprachigkeit anderer im Unterricht profitieren? Stichwort: Scaffolding. Welche Möglichkeiten haben LehrerInnen, damit die Mehrsprachigkeit im Unterricht gut integriert wird? MMag.a. Miriam Pieber, selbst Pädagogin, erklärt und gibt Anregungen.

4. Podcast - Mehrsprachigkeit: Segen oder Fluch?
Dominanz der Sprache
In diesem Podcast befassen wir uns mit folgenden Fragen: Welche Sprache dominiert? Wie kann man die schwächer ausgeprägte Sprache im Alltag fördern? Welche Rituale können dabei helfen?


3. Podcast - Mehrsprachigkeit: Segen oder Fluch?
Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit

Gibt es Vor- oder Nachteile, wenn man mehrsprachig aufwächst? Was ist Code-Switching? Wann ist Code-Switching ein Zeichen von Vokabelmangel? Diese Fragen werden unter anderem von MMag.a. Miriam Pieber beantwortet, die zu diesem Thema ihre Abschlussarbeit geschrieben hat.


2. Podcast - Mehrsprachigkeit: Segen oder Fluch?
Formen der Mehrsprachigkeit
Welche Faktoren beeinflussen den Zweitspracherwerb?
Was bedeutet asymmetrischer und symmetrischer Spracherwerb? Oder was versteht man unter simultanem und sukzessivem Spracherwerb? Erreichen mehrsprachige Personen automatisch das gleiche Niveau in den erworbenen Sprachen? In diesem Podcast werden unter anderem diese Fragen von MMag.a Miriam Pieber beantwortet, die über das Thema ihre Diplomarbeit geschrieben hat.

1. Podcast - Mehrsprachigkeit: Segen oder Fluch?
Was ist Mehrsprachigkeit?

Viele Eltern möchten ihre "Muttersprache" bzw. Erstsprache weitergeben. Entstehen da Vor- oder Nachteile? Wie soll man beide Sprachen weitergeben? Lesen, schreiben in mehreren Sprachen, wie soll das gehen? Wie kann ich mein Kind unterstützen? Was ist Codeswitching? Viele Fragen, die wir in einer Podcast-Serie beantworten möchten.

Im ersten Teil erklärt MMag.a Miriam Pieber, was aus sprachwissenschaftlicher Sicht, Mehrsprachigkeit bedeutet. Also, was versteht man unter Mehrsprachigkeit eigentlich?


Diese Website nutzt ausschließlich funktionelle Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu bieten.